18 Mai 2006

Zeitarbeit vs. Krankenhaus

Was ist eigentlich mit dem deutschen Gesundheitssystem los? Es kann doch nicht sein, dass in einem Krankenhaus mehr Zeitarbeitskräfte arbeiten, als feste Mitarbeiter. Auf der Station wo ich arbeite, ist das aber bald harte Realität. Seid ich vor 8 Monaten dort angefangen habe, ist die Station unterbesetzt, die Kollegen sind wegen der Überforderung krank und so werden die Löcher mit unerfahrenen Zeitarbeitskräften gestopft, die (sorry, aber es ist so) teilweise vielleicht besser als Patient dort wären.
So schlägt man sich denn von Tag zu Tag durch. Das geht auf Kosten der Patienten und der Mitarbeiter.
Zumal das was dort betrieben wird, ja auch ganz klar unter den Begriff "Gefährliche Pflege" fällt. So muss ich morgen Abend meinen Dienst allein mit einer Zeitarbeitskraft verbringen. Bisher ist sowas immer gut gegangen, aber wehe auf einer anderen Station oder bei uns passiert ein Notfall. Wer ist dann dafür Verantwortlich?? Wer soll zum Helfen geschickt werden. Ich kann weder von mir selbst sagen, dass ich für so etwas genug vorbereitet bin, (ein Deeskalationstraining wird bei uns im KH schon lange nicht mehr bezahlt) noch kann ich von der Zeitarbeitskraft erwarten dort hin zu laufen, noch kann ich erwarten, das er allein auf Station bleibt. Heißt also, keine Hilfe kommt und die anderen Stationen können sehen wo sie bleiben.

Aber zum Glück sieht es jetzt so aus, das nach ewiger Bettelei, dem Schreiben von Überlastungsanzeigen etc. endlich vier neue Pflegekräfte eingestellt werden. Und warum geht es jetzt so schnell?? Tja, weil auf Grund der schlechten Stellenbesetzung und der vielen Krankheitsfälle die Pflegedienstleitung einen Frühdienst lang auf der Station aushelfen musste, und gesehen hat das es so ja nicht geht......Ach was??!!